27.10.2022

Wieder ein Tag, an dem sich Menschen an die Glasscheiben vor berühmten Gemälden geklebt haben. Das finde ich super, twittere es aber lieber nicht, weil ich meine gute Laune nicht gefährden will. Dass die Aktivist:innen die Bilder nicht beschädigen, geht in der Berichterstattung oft unter, in den Kommentarspalten sowieso und selbst wenn sie beschädigt werden, denke ich, dann ist das ja wenigstens mal eine Herausforderung für die Restaurator:innen, aber ich führe den Satz dann doch lieber nicht weiter, denn wie gesagt, noch habe ich gute Laune. Glas ist eben durchsichtig. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich sogar um sorgfältig poliertes und entspiegeltes Glas. Das ist auf Fotos natürlich schwer zu entdecken. Genau wie der Vogel des Jahres. Vom Braunkehlchen gibt es zwar schöne Bilder, aber in der Natur ist es immer seltener zu finde. Das liegt nicht nur an seiner Tarnfarbe, sondern vor allem am Menschen, genauer gesagt an der Landwirtschaft und den trocken gelegten Lebensräumen des Braunkehlchens. Ich hatte ja für das Teichhuhn gestimmt. Nur damit beides mal festgehalten ist.