28.10.2022

Nach dem Stück kommen die neun Schauspielstudierenden ins Foyer zum Nachgespräch. Der Dramaturg sagt, dass es nur stattfindet, wenn mehr Leute dableiben als auf dem Podium sitzen, weshalb ein Paar dann doch bleibt. Niemand hat eine Frage, aber weil die Schauspieler:innen eh noch warmgeredet sind, sprechen sie einfach weiter. Über die Stimmung heute, über wer wen repräsentieren darf und kann und wie sich das anfühlt und über die Überforderung sich in einem Text zurechtzufinden, der unmöglich sein will. Als ich bereits ein zweites Mal heimlich auf die Uhr gesehen habe, gibt es dann doch einen Kommentar aus dem Publikum. Ein erschreckend junger Mann hat jetzt auch etwas zum Thema kulturelle Aneignung zu sagen, aber es ist schnell deutlich, dass er das Problem nicht wirklich verstanden hat. Der Rest des Raums eignet sich stumm darauf, den Kommentar zu ignorieren und zu lächeln. Ein Schauspieler sagt als Erwiderung etwas mittelmäßig lustiges, der Moderator scherzt, dass das ja vielleicht ein Schlusswort sein könne und ich beginne zu klatschen. Alle klatschen erleichtert mit.